Feierlicher Einführungs­gottesdienst

für Pfarrerin Marie-Catherine Schobel in der Bethlehemkirche, Wertingen

Am 15.9.2024 waren 10 Mitglieder aus der Gemeinde Mühldorf der Einladung von Pfarrerin Schobel gefolgt und haben miterlebt, wie freundlich-herzlich sie in ihrer neuen Gemeinde aufgenommen wurde.
Der Gottesdienst wurde musikalisch festlich vom Chor „Good News“ mit der Leiterin Annette Brändle gestaltet. Beeindruckend waren die Solostücke mit der Querflöte von ihrem Mann Dr. Friedrich Brändle (Arzt / Chirurg).

Diakon Dieter Frembs hat in der Vakanz die Leitung der Gemeinde übernommen und in bewundernswerter Art die Begrüßung und Liturgie sehr lebhaft gestaltet. Nach der Einführung durch den Dekan Frank Kreiselmeier und der Segnung von ihm zusammen mit von Frau Schobel vorher vorgestellten Personen, die wichtige Begleiter auf ihrem Weg sind (waren) hat Pfarrerin Schobel über Psalm 16 gepredigt. In einem weiten Bogen unser Leben im Glauben beschrieben und den Grund für das tiefe Glück in unserem Leben herausgestellt. Die Verbundenheit mit Gott trägt uns über den Tod hinaus, wenn wir uns daran festhalten.
Anschließend hat Vertrauensfrau Gerlinde Schindler-Schneller die Moderation für die zahlreichen Grußworte, wie vom Landrat den Bürgermeistern, nicht nur von Wertingen, katholischen Pfarrern der Nachbargemeinden und anderen mehr übernommen. Stark beeindruckend war dann die Begrüßung von Pfarrerin Schobel durch die Vertreter der zahlreichen Gruppen in der Gemeinde mit einer Blume. So entstand ein bunter Blütenstrauß. Die große Freude von Frau Schobel darüber übertrug sich auf die versammelte Gemeinde.

Am 15. September wurde Pfarrerin Marie-Catherine Schobel in ihre neue Gemeinde Wertingen eingeführt.

Nach dem abschließenden Segen und dem musikalischen Ausklang gab es angeregte Gespräche mit köstlichen Snacks und Getränken in den Räumen des Gemeindehauses.

Wie Frau Pfarrerin i. R. Susanne Vogt mit ihren herzlichen Worten der Gemeinde vermittelt hatte, so fuhren wir dann wirklich mit einem weinenden und lachenden Auge nach Hause. Wir sind traurig, weil wir diese so herzliche Pfarrerin verloren haben, aber auch glücklich, weil sie eine neue Stelle gefunden hat, an der sie zusammen mit ihrer Familie glücklich werden kann. Wir werden noch oft an diesen Tag denken und mit unseren Wünschen und Gebeten bei ihnen in Wertingen und der Bethlehemsgemeinde sein.


  • Die Fotoreportage ist nach Anmeldung über das Forum Immanuel erreichbar.