Wunderbar geschaffen

Weltgebetstag 2025

Das Weltgebetstagskomitee der Cookinseln, mit Frauen aus verschiedenen christlichen Konfessionen, hatten für uns den Weltgebetstags-Gottesdienst am 7. März vorbereitet. Der Titel und die im Gottesdienst zur Sprache gebrachten Themen stammen aus Psalm 139. Drei Lebensgeschichten bringen uns Menschen, Kultur und die Naturschönheiten von der anderen Seite der Erde näher.

Kia orana – seid gegrüsst und willkommen!

Das Weltgebetstagsteam in Ampfing hat die Vorlage ausgearbeitet und den Gottesdienst durchgeführt. Die Besucher lernten einiges für die meisten sicher Neues über die Cookinseln, die etwas nordöstlich von Neuseeland in der Pazifik liegen. Gemeinsam mit Neuseeland haben die Cookinseln die Maori-Kultur, wobei die Sprache nicht ganz gleich ist. Auf den Cookinseln wird das Maori der Cookinseln gesprochen. Allerdings hat die Kolonialmacht England über das Bildungssystem versucht, die ursprüngliche Sprache durch Englisch zu ersetzen.

Cookinseln – wunderbar geschaffen

Im Weltgebetstagsgottesdienst wurden die Geschichten einiger Frauen vorgetragen, so dass wir einen Einddruck bekamen, was sich auf den Cookionseln abspielt.

Im Anschluss gab es herrliche Kostproben von Gerichten, gemacht nach Rezepten aus den Cookinseln.

Eine Bilderimpression des Weltgebetstags in der Immanuelkirche finden Sie hier.